logo


(RIA Novosti). Fast zwei Tage nach seinem Fehlstart ist der vermisste russische Telekom-Satellit Express-AM4 vom US-Luftüberwachungssystem Norad (North American Aerospace Defense Command) auf einer falschen Umlaufbahn geortet worden. Dies erfuhr RIA Novosti aus einer Quelle in der russischen Raumfahrtindustrie. Der Satellit sei so stark von der geplanten Umlaufbahn abgewichen, dass seine Nutzung so gut wie unmöglich sei. Neben dem Express-AM4, dem bislang leistungsstärksten russischen Telekommunikationssatelliten, lokalisierten die Amerikaner auch den als verschollen geltenden Booster Bris.

Der Satellit Express-AM4 aus Gemeinschaftsproduktion des Chrunitschew-Zentrums und des europäischen Raumfahrtkonzerns EADS Astrium war in der Nacht zum Donnerstag mit einer Protonrakete vom Weltraumbahnhof Baikonur gestartet worden. Die die Verbindung zu dem Satelliten konnte jedoch nicht aufgenommen werden. Der mehr als fünf Tonnen schwere Satellit galt als der stärkste seiner Art und sollte 15 Jahre lang Russland mit digitalem Fernsehen, Telefonie und Internet versorgen.
© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.