logo


11:31 Uhr - UNO, (RIA Novosti). Die UN-Vollversammlung hat den 12. April, an dem der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin vor einem halben Jahrhundert die Erde als erster Mensch umrundete, zum Internationalen Tag des Weltraumfluges des Menschen erklärt. Dieses historische Ereignis habe den Weg für die Erforschung des Weltraumes zum Wohl der gesamten Menschheit eröffnet, heißt es in der Resolution, die die UNO am Donnerstag in der 65. Sitzung angenommen hat.

Dieser Tag solle nun den Beginn der Weltraumära für die Menschheit symbolisieren und den wichtigen Beitrag zu Raumfahrtwissenschaft und Technik bekräftigen, der eine feste Entwicklung und Erhöhung des Wohlstandes der Völker zum Ziel hatte, hieß es.

Der russische Präsident Dmitri Medwedew äußerte über den UN-Botschafter von Russland, Vitali Tschurkin, die Hoffnung, dass die vielseitige Kooperation bei der Erforschung und friedlichen Nutzung des Weltraumes immer mehr Länder umfassen und die gemeinsamen Bemühungen bei der Lösung globaler Probleme und beim wissenschaftlich-technischen Fortschritt der Zivilisationen fördern werde.

Mehr als 60 Staaten wurden zu Koautoren der Resolution.

Die UNO selbst hat zum Gedenken an Gagarin in ihrem Hauptquartier in New York eine Fotoausstellung veranstaltet.
© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.