logo


Am 27. April ging die erste österreichische 10m Bake OE3XAC auf dem Buschberg im nördlichen Weinviertel in Betrieb.

Das Wichtigste in Kürze:

Frequenz:  28,188 MHz
Standort:  Buschberg JN88EN 457 m über NN
Sendeleistung: 20W
Antennen:  2 x Vertikal 15m über Grund
Es gibt eine eigene Baken-QSL Karte
Empfangsberichte oder Kommentare bitte an die E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Im Internet ist die Anlage unter www.digisysop.at zu finden.

Besonderheiten:

Der Bakentext  "oe3xac bcn jn88en" wird abwechselnd in 2 verschiedenen Geschwindigkeiten in CW gegeben, einmal mit 15 wpm, um auch bei kurzen Bandöffnungen, z.B. durch Meteorscatter, möglichst viel des absichtlich kurz gehaltenen Bakentextes mitzubekommen und beim 2. Mal mit 10 wpm "gemütlich" für alle zum Mitschreiben.

Jeder Bakendurchgang beginnt mit dem Bakentext, auf den eine kurze, eine Sekunde lange, Pause folgt. Danach folgt ein Dauerstrich von 5 Sekunden Länge mit voller Sendeleistung und unmittelbar darauf ein 3 Sekunden langer QRP-Dauerstrich mit einer um etwa 33 dB verringerten Sendeleistung von etwa 10mW. Nach einer 5 Sekunden langen Sendepause, die dazu genutzt werden kann, um auf Signale von der zweiten auf der gleichen Frequenz in Japan arbeitenden Bake zu hören, folgt der nächste Bakendurchgang. Mit besonderem Interesse erwarten wir Empfangsberichte über den QRP-Dauerstrich. Erste Erfahrungen zeigen, dass dieser in Wien bei gutem Standort (z.B. Laaerberg) auch bei kleiner Antenne (kurze DV27 am Autodach) deutlich hörbar ist. Mit einem Viertelwellenstrahler am Autodach braucht man dann nicht mal mehr auf den Laaerberg zu fahren, sondern hört die 10 mW Signale auch noch z.B. in Inzersdorf.

Praktischer Betrieb:

Die Bake wurde bereits beim Testbetrieb an einer 1 Meter kurzen Vertikalantenne am 6. März in DL über MS gehört. Seit der „richtigen“ Inbetriebnahme kamen bereits aus mehreren europäischen Ländern Empfangberichte sowohl via sporadic E als auch MS. Auf der Bodenwelle ist die Bake nach Süden bis zum Wechsel, nach Westen bis nach Horn gehört worden.

(Quelle: HP ÖVSV)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.