Das deutsche Forschungsschiff Maria S. Merian ist seit dem 10.2.2008 wieder auf See.
Auf der aktuellen Reise werde ich (DL7ARY)ab 22.03.2008 wieder mit der an Bord befindlichen Amateurfunkstelle (einem durch Frank, DJ3FR, an Bord gebauten K2 und KPA 100 sowie 6m-Vertikal und SGC-Tuner), qrv sein.
Frank ist schon seit Februar an Bord und wird ebenso wie ich, geraume Zeit DP0MSM aktivieren können.
Es ist vorgesehen, tagsüber auf 14330 MHz in SSB kurz nach 1200 MEZ ( 1100UTC) die Station zu besetzen, selbstverständlich nur, falls nicht andere Aufgaben die Mittagspause ausfallen lassen. Um 1300 MEZ (1200UTC) ist Funkstille bis abends auf 10127 MHz in cw gegen 2100 MEZ ( 2000 UTC). Für ca. eine Stunde werden wir aktiv sein, meistens Frank. Wenn er genug hat , werde ich ein bischen üben...
Ich bitte um Verständnis, dass die Aktivierung nur zu arbeitsfreien Zeiten erfolgen kann, qsl bitte via Büro.
Die Beantwortung der qsls dauert naturgemäss einige Monate, da wir keinen Manager haben und somit in unserem Urlaub die Karten auf den Weg bringen werden.
DP0MSM ist ausschliesslich in internationalen Gewässeren qrv, also auf exterritorialem Gebiet. Das ist im allgemeinen ausserhalb der 12-Meilen-Zone, allerdings auf Grund besonderer nationaler Regelungen auch u.U. ausserhalb der 200 Meilen breiten ausschliesslichen Wirtschaftszonen einzelner Staaten.
Innerhalb der Territorialgewässer schweigt DP0MSM, da uns keine Gastlizenzen für die nicht CEPT bzw. Reziprok genehmigten Länder entlang der Reise vorliegen. Deshalb kann auch kein Betrieb unter unseren personengebundenen Rufzeichen stattfinden.
Weitere Informationen über das Schiff findet Ihr unter www.briese.de und die aktuelle Position unter www.sailwx.info - entweder Schiffsnamen oder Unterscheidungssignal ( DBBT ) eingeben.
Hoffentlich klappts mal, die conds sind nicht gut....
73, Martin, DL7ARY