logo

atv_jv_logo.png 13:30 Uhr

Arianespace und die Europäische Weltraumorganisation (ESA) haben heute bekannt gegeben, dass der Start des ersten Automatischen Transferfahrzeugs, des ATV „Jules Verne“, aufgrund eines technischen Problems mit dem Abtrennungssystem um 24 Stunden verschoben wird.

Während der letzten Validierungsphase war bei diesem System, das das 20-Tonnen schwere ATV von seinem Träger Ariane-5 abtrennen soll, ein mögliches Problem mit der Befestigung der innerhalb dieses Systems befindlichen Massebänder festgestellt worden, die eventuell auftretende elektrostatische Spannungen ableiten. Im Einklang mit dem grundsätzlich auf Vorbeugung ausgerichteten Missionsansatz der ESA wird dieses Bauteil heute nach Abnahme der Nutzlastverkleidung erneut überprüft.

Um genügend Spielraum bis zum Countdown zu lassen, haben sich die ESA und Arianespace für einen 24-stündigen Aufschub des Starts entschieden. Der neue Starttermin für Jules Verne ist Sonntag, der 9. März 2008 um 0.59 Ortszeit Kourou bzw. 3.59 Weltzeit / 4.59 MEZ.

Die ATV der ESA werden die Internationale Raumstation mit wissenschaftlichen Experimenten, Gerät und Ersatzteilen sowie Nahrung, Luft und Wasser für die ständige Bordmannschaft versorgen.


ESA -Pressemitteilung
Nr. 14-2008

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.