logo

russland-usa-iss.jpg
10:16 WASHINGTON, (RIA Novosti). Die USA werden für die Beförderung von Astronauten zur Internationalen Weltraumstation ISS bei Russland Transport-Raumschiffe bestellen müssen, nachdem die US-Weltraumfähren 2010 "in die Rente gehen" werden.

Dies teilte Shana Dale, Vizechefin der US-Weltraumbehörde NASA, auf einer Pressekonferenz in Washington mit.

"Ich mag zwar nicht die Idee, dass die USA keinen anderen Weg haben werden als die Transportdienstleistungen bei Russland bestellen zu müssen, zugleich bin ich aber auch froh, dass Russland unser Partner ist und über diese Möglichkeiten verfügt. Sonst wäre unsere Situation noch schlechter gewesen."

Die Shuttles gehen bis Ende 2010 in den Ruhestand und sollen von neuen bemannten Raumschiffen abgelöst werden, deren Tests erst in der zweiten Hälfte 2008 aufgenommen werden. Der erste bemannte Flug mit dem neuen Raumschiff Orion soll spätestens 2014 stattfinden. Bis dahin werden die US-Astronauten mit russischen Raumschiffen Sojus zur ISS fliegen müssen.

Wie die NASA-Vizechefin mitteilte, verfügt die Weltraumbehörde über 2,6 Milliarden Dollar für die kommenden fünf Jahre. Dieses Geld sei für die Transportdienstleistungen und für die Finanzierung der Arbeit an Bord der ISS bestimmt. Wenn aber der Kongress einen neuen NASA-Etat für 2009 in Höhe von 17,6 Milliarden Dollar billigt, werden die Orion-Raumschiffe im März 2015 starten können.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.