logo

sota_logo.gif
Für das Bergfunkprogramm treten ab 1. Januar 2009 in den deutschen Mittelgebirgen wichtige Änderungen in Kraft. Die Möglichkeit der Aufnahme von Bergen, die das Kriterium der "Prominenz" von 100m nicht erfüllen, wird gestrichen. Die Überarbeitung der Listen soll bis Oktober abgeschlossen sein.

Da viele Berge den Streichungen zum Opfer fallen werden, wurde, um dem immer grösser werdenden Kreis der Aktiven eine weitere Teilnahme am Bergfunkprogramm zu ermöglichen, durch Thüringer OMs der "Deutsche Bergfunkwettbewerb" ins Leben gerufen. Dieser Wettbewerb startet am 1. Dezember 2008 und soll später durchaus auch internationale Aktivitäten integrieren. Dieser Wettbewerb ist aber nicht als Konkurrenz zu SOTA oder anderen bereits bestehenden Wettbewerben zu sehen.

Informationen zur SOTA- Problematik sind unter www.sota-dl.de, Deutsche Mittelgebirge, sowie unter www.bergfunker.de abrufbar.

Harald, DL2HSC

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.