logo


17:12 Uhr - NEU DELHI, (RIA Novosti). Eine Trägerrakete PSLV-C17 mit dem Nachrichtensatelliten GSAT-12 ist laut der indischen Weltraumforschungsorganisation (ISRO) am Freitag vom Raumbahnhof „Satish Dhawan“ auf der Insel Sriharikota gestartet. Der 1,41 Tonnen schwere Satellit ist mit zwölf Sende-Empfängern im C-Bereich ausgestattet. Der vorangegangene Satellit der GSAT-Serie war im Mai 2011 mit einer französischen Arian-Rakete gestartet.

Wie RIA Novosti von einem ISRO-Sprecher erfuhr, soll GSAT-12 den im Jahr 2004 ausgesetzten Satelliten GSAT-3 (für E-Learning und Fernmedizin), auch als EDUSAT bekannt, ersetzen, der für acht Jahre Einsatz ausgelegt ist.

Die leichte PSLV-Rakete soll den Satelliten auf eine Übergangsumlaufbahn bringen, woraufhin der Raumapparat mit Hilfe seines Triebwerkes in zwei Etappen auf eine geostationäre Umlaufbahn gelenkt werden soll.

Eine Rakete dieses Typs hatte im Jahr 2002 erstmals den Wettersatelliten Kalpana auf eine Übergangsumlaufbahn gebracht. Bis ins Jahr 2010 wurden für solche Zwecke vorwiegend GSLV-Raketen eingesetzt, deren Starts jedoch nach zwei aufeinander folgenden Pannen ausgesetzt wurden.

Die vierstufige Rakete PSLV (Polar Satellite Launch Vehicle) gilt als die zuverlässigste Trägerrakete Indiens. Die PSLV-Raketen haben seit 1994 insgesamt mindestens 40 Satelliten ins All gebracht.

Indien hat angekündigt, in den nächsten zwei Jahren Dutzende von Satelliten, darunter zwölf ausländische, ins All zu bringen. In den vergangenen zehn Jahren hatte Indien 26 ausländische Satelliten, darunter aus Deutschland, Israel, Südkorea und Singapur, in den Weltraum gebracht.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.