logo

Der Mittelwellensender Zbraslav, am südlichen Stadtrand von Prag, stellt bald seinen Betrieb ein. Deshalb gibt es dort noch einmal eine besondere Aktion. Sie bezieht sich auf den 100. Geburtstag, den jetzt auch der tschechische Rundfunk feiern kann.

Ab 18. Mai, 12.00 Uhr, wird noch einmal für genau 24 Stunden die Frequenz 1233 kHz eingeschaltet. Zum 100. Jahrestag des offiziellen Starts von Radiožurnál überträgt sie ein letztes Mal das Programm von Radio Dechovka.

Charakteristisch für die Station Zbraslav sind ihre drei im Wald versteckten Masten. Keine konkreten Aussagen gibt es zu der sich aufdrängenden Frage, ob einer davon bis 1988 in die Blockierung von Radio Free Europe / Radio Liberty auf 720 kHz einbezogen war.

Dem regulären Programmbetrieb dienten in der Vergangenheit jedenfalls zwei Sender mit jeweils 40 kW Leistung. Einer davon übertrug bei Tageslicht auf 792 kHz Regionalsendungen.

mehr unter radioeins.de

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.