logo

Er ist langsam und kaum leistungsfähig, aber er funktioniert: Forscher haben einen Transistor aus Balsaholz hergestellt. Das Gerät sei bedeutsam für die Entwicklung elektrischer Komponenten aus Holz. Transistoren gehören zur universalen Technik der Elektronik und haben die Welt revolutioniert. Kein Smartphone, kein Computer, nicht einmal ein Radio oder Fernseher würde heute ohne sie funktionieren.

Die kleinen Bauteile fungieren entweder als Schalter – ohne selbst ein bewegliches Teil zu besitzen – oder sie verstärken schwache Signale.

Um Transistoren zu produzieren, benötigen Hersteller üblicherweise Halbleitermetalle wie Silizium. Halbleiter können knapp werden – die weltweite Nachfrage war etwa während der Coronapandemie zeitweise größer als das Angebot. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler suchen deshalb nach Alternativen.

mehr unter spiegel.de

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.