logo

Corona beschert vielen von uns viel Zeit zum Lesen und zum rumstöbern in Fachzeitschriften. So wurde Hanspeter, DG6SK, aus dem OV Ulm, P14, aufmerksam gemacht auf einen hochinteressanten Artikel zum Thema „GPS – Amateurfunk – Finnland“. Es ist ein Artikel welcher in der Verbandszeitschrift „der flugbegleiter“ Ausgabe 01/2021 der Gewerkschaft der Flugsicherung e.V., erschienen ist.


Darin befasst sich OM Büdenbender mit einer „Pandemie technischer Art“, so wie der Autor es selbst ausdrückt, zum Thema: Die zunehmende Bedrohung der Satellitennavigationssystem durch bewusste Störungen. Einerseits wurde in Finnland ein Verbot der Nutzung des 23cm-Bandes ausgesprochen.
Andererseits gibt es weltweit viele Funkanwendungen die sehr wohl in der Lage sind, das Galileo-Navigationssystem massiv zu stören und entsprechend gefährliche Situationen hervorrufen.
Dies belegt der Verfasser anhand von einigen Beispielen.
Die Zeitschrift ist, ohne Anmeldung, frei im Internet herunterladbar. Der Artikel finden sie auf der Seite 38.

https://www.gdf.de/index.php/de/flugleiter/flugleiter-ausgaben

(Quelle: Baden-Rundspruch)

 

© 2021 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.