logo

19:00 Uhr - Die USA sind an einer Beteiligung Russlands am künftigen Mond-Projekt interessiert. Das sagte William Gerstenmaier, der für bemannte Programme zuständige stellvertretende NASA-Chef, am Montag in Moskau.

Die NASA sei daran interessiert, dass Russland ein Transportsystem für Flüge zum Mond und ein System der bemannten Landung auf der Mondoberfläche von einer Mond-Station entwickele, sagte er in einer Konferenz, die dem 20-jährigen Bestehen des Internationalen Weltraumstation ISS galt.

„Der Transport ist sehr wichtig. Möglicherweise wird das ein russisches Raumschiff sein, das Teams zu Gateway (geplante Mond-Station der USA – Anm. d. Red.) bringen wird. Oder es könnte sich auch um irgendwelche Module oder um Apparate zur Mondlandung handeln“, sagte Gerstenmaier.

Bei einem internationalen Raumfahrtkongress 2017 im australischen Adelaida hatten sich Russland und die USA auf die Entwicklung der Mond-Station Deep Space Gateway geeinigt. Der später zum Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos ernannte Dmitri Rogosin erklärte, dass Russland mit der Entwicklung nur eines Moduls eine Nebenrolle am Projekt nicht spielen wird. Das Projekt selbst wurde geändert und in Lunar Orbital Platform – Gateway (LOP-G) umbenannt.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.