logo

14:59 Uhr - Der russische Glonass-Navigationssatellit, der seit Mitte April außer Betrieb war, konnte nun wieder gestartet werden. Dies teilte der Generaldirektor des Unternehmens „ISS Reschetnjow“ Nikolai Testojedow mit.

„Wir konnten den Satelliten instand setzen. Nun ist er wieder funktionsfähig. Er wird acht Tage lang Daten sammeln, um sich wieder der Glonass-Satellitengruppe anschließen zu können. In einem der Systeme gab es einen Fehler, aber wir haben herausgefunden, wie dieses Problem behoben werden kann“, so Testojedow.

Ein weiterer Glonass-Apparat mit der Nummer 734 startet am 17. Juni 2018. Danach soll er in der Orbital-Reserve bleiben.

„Der Satellit verbrachte anstatt sieben neun Jahre im Orbit. Er war einen Monat lang außer Betrieb, daher haben wir entschieden, einen zusätzlichen Glonass-M aus unserer Reserve für den Einsatz vorzubereiten”, erklärte Testojedow.

Das Glonass-Raumfahrzeug mit der Nummer 734 war am 19. April 2018 ausgefallen – es sendete keine Navigationssignale mehr. Das russische satellitengesteuerte Navigationssystem Glonass zählt derzeit 25 Satelliten, von denen 23 für seinen ursprünglichen Zweck verwendet werden.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.