logo

Hawking Stephen NASA06:37 Uhr - Der britische Astrophysiker Stephen Hawking ist im Alter von 76 Jahren gestorben, berichtet der Sender BBC unter Berufung auf seine Familie.

Hawking starb am frühen Mittwochmorgen friedlich in seinem Haus in Cambridge, so BBC.

In einer Erklärung betonten Hawkings Kinder, „er war ein großer Wissenschaftler und ein außergewöhnlicher Mann, dessen Arbeit und Erbe viele Jahre weiterleben wird“.

Hawking veröffentlichte während seiner akademischen Laufbahn wichtige Arbeiten zur Kosmologie, zur Allgemeinen Relativitätstheorie und zur Physik der Schwarzen Löcher. Dem breiten Publikum ist er durch populärwissenschaftliche Bücher über moderne Physik bekannt geworden.

1963 wurde bei Hawking die Muskel- und Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert. Die Ärzte hatten ihm vorausgesagt, dass er nur noch wenige Jahre zu leben haben würde. Seit 1968 war der Wissenschaftler auf einen Rollstuhl angewiesen. 1985 hatte Hawking die Fähigkeit zu sprechen verloren und seitdem für die verbale Kommunikation einen Sprachcomputer genutzt.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.