logo


14:27 Uhr - Der Start von Chinas stärkster Trägerrakete „Langer Marsch 5B“ vom Weltraumbahnhof Wenchang in der Provinz Hainan ist misslungen, meldet die Agentur Xinhua. Die Gründe seien bislang unklar.

Zuvor hatten die Vertreter des Weltraumbahnhofs mitgeteilt, dass die Wetterlage für den Start günstig sei. Die Gründe des Fehlstarts seien bislang unklar.

Das war der zweite Start einer Trägerrakete des Typs „Langer Marsch“ im laufenden Jahr.

Am 12. April hatte China bereits einen von sechs Kommunikationssatelliten in den Weltraum gestartet. Damals brachte die Trägerrakete „Langer Marsch 3B“ den Satelliten „Shijian-13“ ins All.

Mitte Februar war mitgeteilt worden, dass China 2017 den Start von insgesamt sechs Kommunikationssatelliten plane, um WLAN in öffentliches Verkehrsmittel zu integrieren.

Die „Langer Marsch 5“ (Chang Zheng-5) ist eine zweistufige schwere Trägerrakete Chinas. Der Erststart erfolgte am 3. November 2016. Sie gilt als leistungsfähigste Rakete Chinas.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.