logo


15:06 Uhr - Radare der US-Weltraumagentur Nasa haben erste Fotos vom Groß-Asteroiden 2014 JO25 erhalten, der sich in der Nacht zum Donnerstag der Erde annähern und mit einem Abstand von 1,77 Millionen Kilometern an dem Planeten in Richtung Sonne vorbeirasen soll. Dies teilte die Nasa auf ihrer Webseite mit.

Mit Hilfe der leistungsstarken Radaranlage in Goldstone sind demnach Angaben über die Form und die Zusammensetzung des Asteroiden gewonnen worden.

Der Himmelskörper, der der Form nach einer Hantel oder einem Stiefelchen ähnelt, war bei der Kollision von zwei kleineren Asteroiden entstanden. Die größere „Halbkugel“ des Asteroiden hat einen Durchmesser von 620 Metern, die Abmessungen seines zweiten Teils sind  noch nicht bekannt.

Die Nasa-Forscher hoffen, anhand weiterer Fotos, die heute Nacht und an  den nächsten  zwei Tagen mit Nasa-Radaren und dem 300-Meter-Radioteleskop Arecibo in Puerto Rico gemacht werden sollen, die Abmessungen von 2014 JO25 genau ermitteln und sein Entstehungsgeheimnis klären zu können.

Der Asteroid war im Jahr 2014 mit Hilfe des automatischen Teleskops Mount Lemmon im Rahmen des Forschungsprogramms „Catalina Sky Survey“ entdeckt worden.

Nach Schätzung der Astronomen wird sich der Asteroid mit einer rekordhohen Geschwindigkeit von rund 33 Kilometern pro Sekunde (118.000 Stundenkilometer) bewegen. Zum Zeitpunkt seiner kürzesten Entfernung zur Erde wird 2014 JO25 dank seiner glänzenden Oberfläche auch in kleineren Teleskopen gut sichtbar sein.

Der Asteroid steht auf der Liste der für das Leben auf der Erde gefährlichen Objekte (Potentially hazardous asteroids, PHA).

Die bisher letzte solche Annäherung eines Himmelskörpers dieser Klasse, des Asteroiden 4179 Tutatis, an die Erde war laut Nasa-Angaben vor 13 Jahren erfolgt. Die nächste „Rendezvous“ der Erde und einem Groß-Asteroiden, 1999 AN10, soll im August  2027 stattfinden.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.