logo


Seit einigen Wochen ist am Standort DB0BRL ein neuer FM-Repeater YAESU DR-1XE in Betrieb. Er löst die über 40 Jahre alte ungarische Funktechnik ab und hilft Stromkosten sparen.

Die Antennenanlage und der Duplexer bleiben unverändert bestehen.
Es muss aber noch der Abgleich des Filters kontrolliert werden und der bisher vorhandene Vorverstärker eventuell in den Empfangsweg geschaltet werden, um die Empfindlichkeit anzuheben.
Die Steuerung des Repeaters erfolgt intern. Zum Öffnen ist lediglich ein Träger erforderlich, kein Rufton! Es ist zu beachten, dass die Nachlaufzeit ca. 2,5 Sekunden beträgt.
Die Technik unterstützt auch die digitale Sendeart C4FM, läuft z.Z. aber nur in FM.
Eine externe Ablaufsteuerung wäre auch möglich, müsste aber erst noch gebaut werden (Mitmacher erwünscht).
Ermöglicht wurde die Anschaffung durch die finanzielle Unterstützung seitens des Distriktes D, OV D21, OV D27 , Funkzentrum in Media e.V. und DH7VK.

Viel Spass bei der Relaisnutzung wünscht:
Detlef, DH7VK, Sysop DB0BRL und OVV D27

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.