logo

20. Oktober 1632 - Geburtstag Christopher Wren

wren_christopher20. Oktober 1632

Englischer Baumeister, Astronom und Mathematiker. Nach dem Großbrand Londons von 1666, der einen großen Teil der Stadt in Schutt und Asche legte, wurde Wren zum Leiter der Restaurierungskommission berufen. Ab 1668 war er königlicher Generalarchitekt. Nach seinen Plänen entstanden insgesamt 52 Stadtkirchen, darunter die St. Paul-Kathedrale. Die Form ihrer Kuppel bezieht sich direkt auf den Petersdom in Rom. Überhaupt gehörte Italien mit dem Stil des Barock zum großen Vorbild des Architekten und prägte seine Bauten. Wren hielt Professuren in London und Oxford (1661-1673). 1657 hatte er bereits eine Professur für Astronomie übernommen, 1673 wurde er zum Ritter geschlagen.

weitere Geburts- und Gedenktage bei kalenderblatt.de

© 2014 Funkzentrum In Media e. V.