logo

20. November 1889 - Geburtstag Edwin Powell Hubble

hubble_edwin.jpg20. November 1889
 
US-amerikanischer Astronom und Astrophysiker. Er war der erste Wissenschaftler, der eine Galaxie außerhalb der Milchstraße erforschte - den Andromedanebel. Hubble arbeitete seit 1914 am Yerkes-Observatorium und promovierte 1917 mit einer Arbeit über ein morphologisches Klassifikationsschema für Galaxien. 1919 ging er als Mitarbeiter an das Mount Wilson-Observatorium. 1925 legte er eine neue, heute noch weitgehend gültige Klassifizierung der Galaxien vor. Aus der von ihm festgestellten Spektrallinienverschiebung im Licht anderer Galaxien schloss er auf ein sich ausdehnendes Weltall und begründete die Urknall-Theorie. Zu Ehren seiner Forschung wurde das US-amerikanische Weltraumteleskop nach ihm benannt.

weitere Geburts- und Gedenktage bei kalenderblatt.de

© 2014 Funkzentrum In Media e. V.