logo

28. Februar 1915 - Geburtstag Peter Brian Medawar

28. Februar 1915 
 
Britischer Biologe und Immunologe. Medawar, der eigentlich Zoologe war, begann in den 1930er Jahren mit biologisch-medizinischer Forschung, vor allem auf dem Gebiet der Regeneration peripherer Nerven. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er vom britischen "Medical Research Council" beauftragt, sich mit den Problemen der Hautübertragung zu befassen. Seine Entdeckung, dass die Abstoßung fremden Gewebes bei Organtransplantationen aufgrund immunologischer Abwehrreaktionen erfolgt, waren entscheidend für die Weiterentwicklung der Transplantationsmedizin. 1960 erhielt er gemeinsam mit dem Australier Frank MacFarlane Burnet den Medizinnobelpreis für die Entdeckung der erworbenen Immuntoleranz.  

weitere Geburts- und Gedenktage bei kalenderblatt.de

© 2014 Funkzentrum In Media e. V.