logo

08. Februar 1834 - Geburtstag Dimitrij Mendelejew

mendelejew_dimitrij.gif08. Februar 1834
 
Russischer Chemiker. Mendelejew beschäftigte sich mit chemischer Grundlagenforschung. Er nahm Messungen von Atomgewichten vor und ordnete 1869 auf dieser Grundlage die bekannten chemischen Elemente in einem Periodensystem an, zeitgleich und unabhängig von dem deutschen Chemiker Lothar Julius Meyer. Mit Hilfe dieses Periodensystems gelang es ihm, Existenz und Eigenschaften einiger noch nicht bekannter Elemente vorherzusagen. Sein Leben lang beschäftigte er sich mit der wirtschaftlichen Entwicklung seines Landes. Sein Interesse galt der Wetterkunde und dem Schiffbau. Um 1887 eine Sonnenfinsternis fotografieren zu können, unternahm er einen Ballonflug. 1906 wurde er für den Nobelpreis für Chemie vorgeschlagen, erhielt ihn aber wegen einer fehlenden Stimme nicht.  

weitere Geburts- und Gedenktage bei kalenderblatt.de

© 2014 Funkzentrum In Media e. V.