logo

18. Februar 1911 - Die erste Luftpost

18. Februar 1911

"Wie nach der heiligen Sage die Kunde von der Wiederversöhnung des Weltenschöpfers durch die geflügelte Botin dem Menschen zukam, so wird das Luftmeer dereinst seine unermesslichen Bahnen öffnen und unsern Nachkommen den ungehemmten Austausch ihrer Nachrichten gestatten. (....) im Gebiete der Luftschifffahrt beginnen Keime sich zu entwickeln, die uns die Einrichtung einer regelrechten Ballonpost nicht mehr als etwas durchaus Unmögliches erscheinen lassen."

Derart gewagte Zukunftsvisionen sind nachzulesen in dem "Buch von der Weltpost", erschienen 1894 in Berlin. Dass bereits 15 Jahre später, am 18. Februar 1911 die erste Luftpost an Bord eines Flugzeuges befördert wurde, wäre damals dann sicher doch noch als "durchaus Unmögliches" abgetan worden.

mehr unter kalenderblatt.de

© 2014 Funkzentrum In Media e. V.