logo

12. Februar 1884 - Füllfederhalter patentiert

fllfederhalter-pix12. Februar 1884

Angefangen hat alles mit einem ärgerlichen Zwischenfall. Der Legende nach entging dem US-amerikanischen Versicherungsagenten Lewis Edson Waterman ein Geschäftsabschluss, weil ein Tintenmalheur das Dokument zerstörte. Der Kunde wollte gerade seinen Namen unter die Versicherungspolice setzen, da ergoss sich ein Schwall dunkler Tinte auf das Vertragspapier. Weil sich die Ausfertigung einer neuen Urkunde hinzog, verließ der Mann das Büro des Versicherungsmaklers wieder und unterschrieb bei der Konkurrenz. Das entgangene Geschäft machte Waterman zu einem reichen Mann: Noch am selben Abend begann er an einem kleckssicheren Schreibgerät zu tüfteln.

mehr unter kalenderblatt.de

Foto: ©berwis/pixelio.de

© 2014 Funkzentrum In Media e. V.