logo


13:01 Uhr - Eine Trägerrakete Sojus-U mit dem Raumtransporter Progress M-17M ist vom Kosmodrom Baikonur (Kasachstan) gestartet. „Der Start erfolgte in berechneter Zeit, um 09.41 Uhr MEZ. Die automatische Andockung des Raumtransporters an die Internationale Raumstation (ISS) ist für Mittwoch um 15.40 Uhr MEZ vorgesehen“, sagte ein Vertreter des Flugleitzentrums (ZUP) bei Moskau zu RIA Novosti.

Der Progress-Raumfrachter soll Treibstoffkomponenten, Sauerstoff, Ausrüstung für wissenschaftliche Experimente, medizinische Geräte, Lebensmittel und Wasser sowie persönliche Bestellungen für die Besatzung – insgesamt fast 2,4 Tonnen Güter – zur ISS bringen.

In der Geschichte der Nutzung der ISS wird das das zweite Raumschiff sein, das nur sechs Stunden nach dem Start an die Station andocken soll.

Das erste Raumschiff, das nach dem Express-Schema – innerhalb  von sechs Stunden statt der gewöhnlichen zwei Tage – an die ISS andockte, war der Raumfrachter Progress M-16M (im August des laufenden Jahres).

Progress M-16M ist derzeit an die ISS angekoppelt.

Die Starts der Progress-Raumtransporter erfolgen seit 1972.

Seit jener Zeit waren insgesamt über 130 Starts vorgenommen worden. Nur ein Start ging schief: Der Raumtransporter Progress M-12M ging am 24. August 2011 nach einer Panne der Sojus-U-Trägerrakete verloren.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.