logo


In der Südstadt von Hannover haben Studenten im Rahmen von Semesterprojekten ein neues Relais aufgebaut. DB0FHH befindet sich in der Bismarckstraße in den Räumen des Labors für Funkmesstechnik an der Hochschule Hannover und sendet auf 439,2625 MHz. Da das Relais bei ersten Tests häufig von industriellen Störquellen aktiviert wurde, haben wir uns für den Einsatz von CTCSS entschieden. Unter Verwendung eines 85,4 Hz Subaudiotons kann nun beidseitig gänzlich auf eine Rauschsperre verzichtet werden, was zur Steigerung der Empfängerempfindlichkeit beiträgt.

Der Nachteil der eher geringen Antennenhöhe am Standort von 34 m über Grund und der damit begrenzten Reichweite steht der Vorteil gegenüber, dass sich Studierende vor Ort mit der Relaistechnik auseinandersetzen können. Sollte es mal Pfeifen, Rauschen, Quietschen oder zu messtechnischen Zwecken ganz außer Betrieb sein, so folgt das Relais dem experimentellen Gedanken des Amateurfunks. Derzeit arbeiten Studierende an der dauerhaften Anbindung des Relais an Echolink sowie an das Internet Radio Linking Project IRLP.

Darüber hinaus ist jeder Funkamateur eingeladen, das Relais DB0FHH zu benutzen, das sich in jenem Gebäude befindet, in dem 1949 der erste UKW-Sender des NWDR seinen Betrieb aufnahm.

73 Martin DG5BCM, Wolfgang DL6BW, Michael DL6MZ

(Quelle: Lokalrundspruch Hannover und Umgebung)


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.