logo


18:15 Uhr - Das merkwürdige glänzende Objekt, das von dem Marsfahrzeug "Curiosity" aufgenommen wurde, ist höchst wahrscheinlich ein Plastikteil, das dem NASA-Rover selbst gehört und kaum eine Gefahr für die Fortsetzung der Mission auf dem Roten Planeten darstellt. Wie bereits berichtet, kann das neben dem Marsfahrzeug gesichtete winzige Objekt auf der Mars-Oberfläche ein Plastikteil des Fahrzeuges selbst sein. Die geplanten Forschungsarbeiten des Apparates wurden vorläufig eingestellt und "Curiosity" verbrachte fast den ganzen 62. Marstag mit dem Fotografieren des seltsamen Objektes.

„Nach einer Einschätzung der Ingenieure des Projektes stammt das Objekt nicht vom Mars und ist ein Teil vom Marsfahrzeug. Es scheint ein Plastikteil zu sein und ist eher harmlos. Endgültig steht es aber nicht fest“, heißt es in der Mitteilung der Wissenschaftler.

Die Ingeneure beschlossen trotzdem, die Forschungen noch für einen weiteren Tag einzustellen, um die Folgen des Zwischenfalls für das Schicksal der Mission genau einschätzen zu können.

"Curiosity" war Anfang August nach einer mehr als achtmonatigen Reise durchs All auf dem Mars gelandet. Die 1,92 Milliarden Euro teure Mission ist für einen Zeitraum von zwei Jahren berechnet.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.