logo

progress-nasa
08:28 Uhr - Dem russischen Raumtransporter Progress ist in der Nacht zum Dienstag die Andockung an die Internationale Raumstation ISS infolge eines technischen Fehlers des Annäherungssystems Kurs nicht gelungen, berichtet die US-Weltraumbehörde Nasa auf ihrer Webseite. Der Raumtransporter war in der Nacht zum Montag abgekoppelt worden. Es war geplant, dass im Zuge der wiederholten Andockung eine Reihe von ingenieurtechnischen Tests des modernisierten Annäherungssystems vorgenommen wird, das in Zukunft bei der Andockung anderer russischer Weltraumtransporter
Eingesetzt werden sollte.

Bei dem Versuch, das System Kurs zu aktivieren, traten allerdings Fehler auf, wonach das Andocken automatisch abgesagt wurde. Momentan befindet sich der Raumtransporter in einer ungefährlichen Entfernung von der Raumstation. Vorbereitet wird eine Wiederholung des Andockungsmanövers. Der neue Versuch werde nach einer Analyse des aufgetretenen Problems und der Konzipierung von Methoden zu dessen Beseitigung unternommen, heißt es in der Meldung. Der Versuch wird voraussichtlich am kommenden Freitag unternommen, zunächst soll der japanische Transporter HTV-3 angedockt werden.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.