logo


Die beiden in Celle am 7.7. gestarteten Ballons sind in der Nähe von Stade gelandet und konnten von den Suchmannschaften wieder sicher geborgen werden. Dabei erreichte DF0XX-11 um 12:11 MESZ seine Gipfelhöhe von 30.940 Metern bevor der Ballon aufgrund des dort oben nur sehr geringen Luftdruckes (< 10hPa) platzte. Den ganzen Flug über wurden Luftdruck, Temperatur und Höhe genau aufgezeichnet.
Dank der APRS Daten waren die Ballons jederzeit sicher zu verfolgen. Nach der Bergung aus einem 10m hohen Baum und aus einen kleinen Fluss sicherte das Team sofort die wissenschaftlichen Daten. Die Jugend forscht AG am Christian-Gymnasium Hermannsburg und die Studenten der Universität Heidelberg werden ihre, dem nahen Weltraum ausgesetzten Proben, ausgiebig untersuchen.

(Quelle: Niedersachsen-Rundspruch 28/12)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.