logo

hubble
Astronomen haben mit Hilfe des Weltraumteleskops "Hubble" einen fünften Trabanten des Zwergplaneten Pluto entdeckt. Der Himmelskörper mit der Bezeichnung P5 habe einen Durchmesser etwa zwischen 15 und 24 Kilometern, teilte die US- Raumfahrtbehörde NASA am Mittwoch mit. Somit sei P5 der bislang kleinste Trabant des Pluto, der nach einer detaillierten Analyse von Bildern entdeckt wurde, die "Hubble" vom 26. Juni bis 9. Juli gesendet hatte.

Der vor einigen Jahren zum Zwergplaneten degradierte Pluto wird Mitte 2015 erstmals Besuch von einer Raumsonde bekommen. Dieser könnte nun weitaus interessanter und vielleicht auch gefährlicher werden, als man bei der Planung der Mission New Horizons angenommen hatte. Bis 2005 ging man nämlich noch davon aus, dass Pluto mit Charon lediglich über einen, sehr großen Mond verfügt, schrieb das Internetportal astronews.com am Mittwoch. Charon hat einen Durchmesser von rund 1 200 Kilometern und ist damit in etwa halb so groß wie Pluto selbst.

2005 entdeckte man dann mit "Hubble" zwei neue Pluto-Monde: Nix und Hydra. Ihr Durchmesser dürfte im Bereich von 32 bis 113 Kilometern liegen. Im Juli vergangenen Jahres wurde dann ein weiterer Mond entdeckt, dessen Durchmesser zwischen 13 und 34 Kilometern beträgt.

Die Bestandsaufnahme des Pluto-Systems werde dem New Horizons-Team helfen, eine möglichst sichere Bahn auszuwählen, zeigte sich Alan Stern vom Southwest Research Institute, der wissenschaftliche Verantwortliche der Mission, überzeugt.

P5 umrundet Pluto auf einer kreisförmigen Umlaufbahn mit einem Durchmesser von rund 92 000 Kilometern und damit innerhalb der Bahn von Nix. Seine Bahnebene entspricht der der anderen Pluto-Monde. "Die Monde bilden eine Serie von ineinander verschachtelten Umlaufbahnen, fast wie bei den russischen (Matrjoschka-)Puppen", verglich Mark Showalter vom US-Institut SETI.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.