logo


13:03 Uhr - Die US-Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa hat die Absicht, Privatunternehmen mit dem Transport von Astronauten und Gütern zur Internationalen Raumstation (ISS) zu beauftragen. Sie selbst will sich auf die Entwicklung von Raumschiffen und Technologien der nächsten Generation konzentrieren, so Michael Serber, Direktor des Programms für bemannte Raumflüge der Nasa in Russland. „Wir wollen Privatunternehmen stimulieren, damit sie Besatzungen und Güter zur ISS befördern. Die Nasa plant, sich auf die Entwicklung von neuer Weltraumtechnik zu konzentrieren.“ Diese Entwicklungskonzeption werde es den USA ermöglichen, ein elastisches und modernes System für die Weltraumerschließung zu schaffen, sagte Serber auf dem Internationalen Luft- und Raumfahrtkongress in Moskau.

Er hob hervor, dass eine ganze Reihe von Privatunternehmen von der Nasa die notwendigen Mittel für die Entwicklung von Raumschiffen erhalten habe.

„Natürlich werden wir diese Technik bei Privatunternehmen mit Mitteln des Nasa-Haushalts kaufen“, sagte Serber.

Das US-amerikanische Unternehmen SpaceX, das Elon Musk, Gründer des Internet-Zahlungssystems PayPal, ins Leben gerufen hatte, brauchte für die Entwicklung des Raumschiffes Dragon vier Jahre. Im Dezember 2010 absolvierte Dragon den ersten Weltraumflug und wasserte danach erfolgreich im Pazifik.

Somit ist SpaceX die erste Privatfirma, die ein Raumschiff zur ISS schickte. Zuvor waren nur staatliche Weltraumschiffe - russische, amerikanische, europäische und japanische - im All gewesen.
(RIA Novosti)


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.