logo


08:33 Uhr - Der Start einer Trägerrakete Proton-M, die die Kommunikationssatelliten Express-MD2 und Telkom-3 in ihren Orbit hat bringen sollen, ist wegen der Störung in der Arbeit des Boosters Briz-M gescheitert, teilte ein Sprecher der russischen Raketen- und Raumfahrtbranche RIA Novosti mit. „Nach vorläufigen Angaben ereignete sich die havarierte Situation auf dem Abschnitt der Arbeit des Boosters Briz-M (Hersteller Chrunitschew-Zentrum). Zwei Einschaltungen des Beschleunigungsblocks verliefen normal. Die dritte Einschaltung kam nicht zustande“, sagte der Gesprächspartner der Nachrichtenagentur.

Seinen Worten nach war geplant, dass sich der Weltraumapparat Telekom-3 vom Booster Briz-M am 7. August um 06.44 Uhr MEZ und der Satellit Express-MD2 um 07.14 Uhr MEZ abtrennen sollte.

„Somit gelten die Kommunikationssatelliten als verloren“, hieß es.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.