logo


15:42 Uhr - Der Start des vom Unternehmen SpaceX entwickelten ersten Privatraumschiffes zur Internationalen Raumstation (ISS) ist für den 7. Mai dieses Jahres vorgesehen, teilte die Webseite der US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Zuvor war angenommen worden, dass der Start der Rakete Falcon 9 mit dem Raumschiff Dragon zur ISS am 30. April erfolgen solle. Dieses Datum wurde auch mit der Nasa abgestimmt. Aber der Start wurde wegen der Notwendigkeit der Tests der Software des Raumschiffes verschoben.

„Wir wissen zu schätzen, dass die SpaceX die notwendige Zeit aufwendet, um den Erfolg dieses historischen Fluges zu garantieren. Wir werden die Arbeit mit der SpaceX fortsetzen und den Start zur ISS für den 7. Mai vorbereiten“, heißt es in einer Erklärung der Nasa.

Den ersten Start einer Dragon-Kapsel unternahm die SpaceX im Dezember 2010. Der zweite Start, bei dem geplant war, die Annäherung und das Andocken an die ISS zu verwirklichen, wurde offiziell für den 7. Februar 2012 angesetzt. Aber im Januar gab das Unternehmen bekannt, dass es zusätzliche Zeit brauche, und der Start wurde verschoben. Später wurde mitgeteilt, dass das Schiff zur ISS frühestens am 20. März startet. Der Start wurde jedoch auf Ende April aufgeschoben.

Die Dragon kann etwa sechs Tonnen Fracht auf eine erdnahe Umlaufbahn und von dort aus drei Tonnen Fracht zurück zur Erde bringen.
(RIA Novosti)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.