logo


18:57 Uhr - Das Transportraumschiff Progress M-15M, das am Freitagnachmittag vom Raumbahnhof Baikonur gestartet war, hat sich von seiner Trägerrakete Sojus-U getrennt und die vorgesehene Umlaufbahn erreicht, teilte ein Sprecher des russischen Flugleitzentrums RIA Novosti mit. Der Spacefrachter mit 2,36 Tonnen Nutzlast an Bord soll am Sonntag, dem 22. April, um 16:41 Uhr MEZ an die ISS andocken. Das Vorgängerraumschiff Progress M-14M war am Donnerstag von der Raumstation abgekoppelt worden. Es soll zunächst für ein Experiment mit der Bezeichnung „Radar-Progress“ genutzt und am 28. April aus seiner Umlaufbahn herausgeführt und im Pazifik versenkt werden.

Die Progress M-15M soll Treibstoff, Lebensmittel, Trinkwasser, Hygieneartikel, medizinische Ausrüstungen und wissenschaftliche Geräte zur ISS bringen.

Seit 1972 sind bereits mehr als 130 Transportraumschiffe vom Typ Progress ins All geflogen. Nur ein Progress-Start scheiterte am 24. August 2011 wegen einer Panne mit der Sojus-U-Trägerrakete.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.