logo


12:16 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die Flugbahn der ISS muss am Donnerstag um fast sechs Kilometer angehoben werden: Ein zehn Zentimeter breiter Splitter einer 1993 gestarteten russischen Weltraumrakete vom Typ Zyklon-3 nähert sich der Internationalen Raumstation an. Dies teilte ein Sprecher der russischen Flugleitzentrale ZUP bei Moskau RIA Novosti mit. Weil der Wrackteil sehr nah an der ISS vorbeifliegen werde, bestehe die Gefahr einer Kollision, so der Sprecher. Deshalb werde sehr wahrscheinlich am Donnerstagabend ein Ausweichmanöver durchgeführt.

ZUP-Spezialisten würden die Flugbahn des unangenehmen Splitters im Laufe des Tages verfolgen. Im Notfall werde das an die ISS angekoppelte russische Modul Swesda die Flugbahn der Station anheben, hieß es.

In diesem Jahr musste die Flugbahn der ISS schon einmal korrigiert werden, um Weltraumschrott auszuweichen.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.