logo

tuerkei-flagge
Am Sonntag, 23. Oktober um 10.41 Uhr UTC hat ein Erdbeben der Stärke 7.2 (verschiedene Quellen sprechen sogar von 7.3) die Region Van im Osten der Türkei erschüttert. Man geht derzeit von bis zu 1000 Toten aus, viele Menschen sind in den Trümmern der Häuser noch verschüttet. Inzwischen sind auch die Notfunkaktivitäten der türkischen Funkamateure angelaufen, wie die IARU-Region 1-Webseite berichtet.

Halten Sie daher im Moment bitte unbedingt die Frequenz 7092 kHz USB frei! Der Funkverkehr wird ungewöhnlicherweise in USB abgewickelt – dies, weil an dem Verkehr auch eine Regierungsorganisation beteiligt ist, welche nur in USB funken kann, so die Meldung der IARU-Region 1.

Bitte halten Sie zusätzlich die in Europa üblichen Notfunkfrequenzen 7110 und 3760 kHz frei – man geht davon aus, dass der Funkverkehr auf diesen Frequenzen in Verbindung mit dem Erdbeben in den kommenden Tagen zunehmen wird.

(Quelle: hamnews.ch)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.