logo


Wegen der eingeführten Neuerungen bei QRZ.com entschloss sich Petr OK2CQR ein eigenes Internet-Callbuch ins Leben zu rufen. Das Programm findet man unter www.hamqth.com im Internet. Bis Anfang September waren über 1,3 Millionen Datensätze (Calls) eingetragen. Ein Großteil der Calls wurde wahrscheinlich von QRZ.com und Callbuch-CDs übernommen. QRZ.com hatte die Callabfrage in letzter Zeit auf 150 pro Tag beschränkt. Das gibt Probleme bei Stationen die ein Logbuchprogramm mit automati- scher Callabfrage benutzen. In diesem Fall muss man ein Abo für 29,95 Euro pro Jahr kaufen um weiter uneingeschränkt Rufzeichen von QRZ.com abfragen zu können.
Die amerikanische Behörde FCC stellt im Gegensatz über 700 000 US- Calls kostenlos zur Verfügung. Auch die eingetragenen User aus anderen Ländern stellen ihr Daten kostenlos zur Verfügung. Kritisiert werden auch die massiven Werbeaufschaltungen kommerzieller Firmen. QRZ.com verdient dadurch jedes Jahr über 100 000 Dollar, was die Kosten um ein Vielfaches decken dürfte.
In Kürze will Petr auch einen xml-Zugang zur Übernahme der Daten in Logbuchprogramme schaffen. Und das völlig kostenlos!

(Quelle: Sachsenrundspruch Nr. 354 / Funk-Telegramm 10/2011)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.