logo


20:15 Uhr - Die von russischen Fachleuten auf dem Weltraumbahnhof Baikonur (Kasachstan) am Donnerstag empfangenen telemetrischen Daten von der fehlgeleiteten Marsmond-Sonde Phobos-Grunt sind entschlüsselt worden. Das teilte ein Mitarbeiter der russischen Raumfahrtbranche, der anonym bleiben wollte, am Donnerstag RIA Novosti mit. "Die gewonnenen Daten werden helfen zu verstehen, was eigentlich an Bord des Raumapparates passiert ist", sagte er. Die zuvor von einer Bodenstation der Europäischen Raumfahrtbehörde (ESA) im australischen Perth erhaltenen telemetrischen Daten seien zu stark verzerrt gewesen und deshalb völlig nutzlos. Zum Inhalt der neu gewonnenen Daten machte der Experte keine Angaben.

Indes plant die ESA, in der Nacht zum Freitag noch fünf Versuche zu Funkkontakten zur Phobos-Grunt zu unternehmen. Der 120 Millionen Euro teure und etwa 13,5 Tonnen schwere Raumapparat wird diese Nacht fünf Mal über Perth fliegen. Das Funkfenster beträgt höchstens neun Minuten, weil der Raumapparat zu tief und daher sehr schnell um die Erde fliegt.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.