logo


15:31 Uhr - RAUMBAHNHOF BAIKONUR (Kasachstan),  Der russische Luft- und Raumfahrtkonzern RKK Energija wird laut dem stellvertretenden Generalskonstrukteur des Unternehmens Nikolai Bordjuscha der russischen Weltraumbehörde Roskosmos im kommenden Jahr das technische Projekt eines neuen erleichterten bemannten Raumschiffes vorstellen. Der Luft- und Raumfahrtkonzern RKK Energija hatte im April 2009 ein Angebot um die Entwicklung eines neuen bemannten Raumschiffes gewonnen. Der Konzern soll mehrere Modifikationen des Raumschiffes entwerfen, die für Flüge zu Erd- und Mondumlaufbahnen bestimmt sind. Die ersten Testflüge sind für 2015 geplant.

Das Raumschiff soll für die insgesamt sechs Besatzungsmitglieder doppelt so viel Raum wie sein Vorgänger Sojus bieten.

Wie der Präsident und Generalkonstrukteur des Energija-Konzerns, Witalij Lopota, zuvor mitgeteilt hatte, soll das moderne bemannte Raumschiff möglichst leicht sein. „Die Forderung an uns lautete, das Raumschiff soll 20 Tonnen wiegen, wir versuchen aber, ein höchstens 14 Tonnen schweres Raumschiff zu entwickeln“, sagte der Energija-Chef.

Das neue Raumschiff könne mit den Raketen Sojus-2 und Angara auf Erdumlaufbahnen gebracht werden. Für die ersten Testflüge soll die Rakete "Zenit" eingesetzt werden, teilte der Generalskonstrukteur weiter mit.
(RIA Novosti)


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.