logo


12:13 Uhr - BAIKONUR,  Russland feilt an einer Weiterentwicklung für das bewährte Raumschiff Sojus. Die neue Modifikation Sojus TMA-MS soll 2013 vorgestellt werden, wie Nikolai Brjuchanow, stellvertretender Generalkonstrukteur des Raketenbauers Energia, am Montag mitteilte. Das neue Schiff wird es schon 2013 geben sagte Brjuchanow. Es handle sich um eine Modifikation der Sojus TMA-M. Die Modernisierung werde alle Systeme betreffen.

Zuvor hatte es geheißen, dass das neue Sojus-Raumschiff vor allem leistungsstärkste Sonnensegel bekommen soll. Auch sollen die Andock- und Orientierungsverfahren erneuert werden, damit das neue Schiff selbst mit ausgefallenen Triebwerken andocken kann.
(RIA Novosti)


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.