16:50 Uhr - Ein Asteroid mit 400 Metern Durchmesser ist am Mittwoch um 00:25 Uhr MEZ dicht an der Erde vorbeigeflogen. US-Astronomen haben 2005 YU55 mithilfe eines 70-Meter-Funkteleskops in Goldstone beobachtet und eigenartige Gebilde an der Oberfläche des Himmelskörpers festgestellt. „Die Animation einer Serie von Radarfotos hat uns - im Vergleich zur Analyse einzelner Bilder - zu besseren Erkenntnissen über das Relief des Asteroiden verholfen. Wir entdeckten auf der Oberfläche von 2005 YU55 mehrere rätselhafte Strukturen, deren Wesen wir noch nicht begreifen können. Wir haben bis jetzt weniger als die Hälfte der Oberfläche dieses Himmelskörpers erforscht und rechnen nun mit weiteren Überraschungen“, sagte Lance Benner, der Teamleiter des Nasa-Labors für reaktive Bewegung.

Der Asteroid 2005 YU55 hat sich in der Nacht zum Mittwoch unserem Planeten bis auf eine Entfernung von nur 325 600 Kilometern - um 60 000 Kilometer weniger als die Entfernung zwischen Erde und Mond - angenähert. Dies war die engste Annäherung eines Asteroiden an unseren Planeten seit 200 Jahren.

2005 YU55 war am 24. Dezember 2005 von Robert McMillan von der Universität in Arizona entdeckt worden. Die Umlaufbahn des Asteroiden ist gut bekannt: Er nähert sich häufig der Erde an - im Regelfall aber nicht näher als 1,5 Millionen Kilometer. Erst am 8. November 2075 wird nun ein Abstand zwischen der Erde und dem Asteroiden von nur rund 150 000 Kilometern erwartet.

Die früheren Radarbeobachtungen, die mithilfe eines 300-Meter-Funkteleskops in Arecibo (Puerto Rico) durchgeführt wurden, haben ergeben, dass der genannte Asteroid eine eher sphärische Form hat und sich langsam - einmal innerhalb von 18 Stunden - um sich selbst dreht. Der Asteroid hat eine sehr dunkle Oberfläche: Sein Reflexionsvermögen ist geringer als bei Kohle.

Asteroiden fliegen oft in geringerer Entfernung an der Erde vorbei. Es handelt sich dabei jedoch vorwiegend um Himmelskörper mit einem Durchmesser von kaum mehr als einigen Dutzend Metern. Der Vorbeiflug eines Asteroiden von der Größe eines Flugzeugträgers in einer so geringen Entfernung ist ein seltenes Ereignis.

Bis zum Jahr 2020 soll sich den Experten zufolge kein größeres Weltraumobjekt als der 2005 YU55 unserem Planeten annähern