logo

iaru-logo
Die intensive Arbeit der IARU Region 1 und von einzelnen Funkamateuren in verschiedenen Ländern im Vorfeld der World Radiocommunication Conference WRC-12 vom Januar/Februar 2012 hat sich ausbezahlt. Die sogenannte Conference Preparatory Group CPG der Europäischen Post- und Fernmeldeverwaltungen (CEPT) hat sich an ihrem Meeting in Bukarest für eine sekundäre Zuweisung von 8 kHz zwischen 472 und 480 kHz mit einer maximalen Sendeleistung von 5 Watt EIRP an den Amateurfunkdienst ausgesprochen. Dieser «European Common Proposal» ECP wurde ohne Gegenstimme verabschiedet. Das bedeutet, dass 48 Länder hinter dem Vorschlag stehen, der nun an die ITU weitergeleitet wird.

Colin Thomas, G3PSM, der die IARU Region 1 an der Konferenz vertrat, erklärte: «Ich danke allen, die in den Vorbeitungsmeetings darauf hingearbeitet haben, dass dieser Vorschlag nun angenommen wurde. Dank gebührt auch jenen Mitgliedsverbänden der IARU Region 1, die sich bei ihren Verwaltungen für dieses Anliegen des Amateurfunks eingesetzt haben». An den Vorbeitungsmeetings nahmen Ulli Müller, DK4VW (DARC), John Gould, G3RWL (RSGB) und Peter W. Frey, HB9MQM (USKA) als Angehörige ihrer nationalen Delegationen teil.

(Quelle: USKA)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.