logo


22:08 Uhr - PEKING, Chinas unbemanntes Raumschiff „Shenzhou 8“, der am Dienstag ins All gestartet war, ist erfolgreich an dem Weltraummodul „Tiangong 1“ angedockt. Das ist das erste automatische Andockmanöver in der Geschichte der chinesischen Raumfahrt. Die Ankopplung erfolgte in der Nacht zum Donnerstag in 343 km Höhe und wurde live vom chinesischen Fernsehen übertragen. Zuvor waren derartige Manöver nur Russland und den USA gelungen.

Das am 29. September gestartete Modul „Tiangong 1“ gilt als Prototyp für eine zukünftige chinesische Raumstation, die bis 2020 gebaut werden soll.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.