logo


17:00 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die Raumsonde Dawn hat laut US-Forschern erstmals Nahaufnahmen vom Großasteroiden Vesta zur Erde übermittelt. Die Bilder waren aus geringer Entfernung geschossen worden, nachdem die Forschungssonde - durch die Schwerkraft des Asteroiden eingefangen - eine Umlaufbahn um diesen Urplaneten erreicht hatte und somit zum bisher ersten künstlichen Satelliten im Asteroiden-Hauptgürtel geworden war.

Wie das Labor für reaktive Bewegung der US-Raumfahrtbehörde NASA berichtet, offenbaren die zu nautischen Zwecken gemachten und sehr scharfen Bilder kleinste Details der Oberfläche des Asteroiden.

„Wir beginnen erst mit der Erforschung der möglicherweise ältesten unberührten Oberfläche im Sonnensystem“, sagte der wissenschaftliche Leiter des Projektes, Christopher Russell, von der Kalifornischen Universität in Los Angeles. „Dieser Weltraumbereich war viel zu lange ignoriert worden. Die jetzt eingegangenen Bilder zeigen eine komplizierte Struktur der Oberfläche, die offensichtlich manche Spuren von den frühesten Ereignissen in der Geschichte von Vesta bewahrt hat.“

Obwohl sich die Raumsonde schon auf einer Umlaufbahn um den Asteroiden befindet, wird sie sich Vesta noch knapp drei Wochen lang spiralförmig annähern und weiterhin nach möglichen natürlichen Trabanten suchen, neue Aufnahmen schießen und die physikalischen Eigenschaften des Asteroiden erforschen. Anhand der Bahn- und der Geschwindigkeitsmessungen kann die Masse des Asteroiden genau berechnet werden.

Die wichtigsten wissenschaftlichen Angaben sollen erst ab August eingehen. Es wird erwartet, dass die Vesta-Forschungen es ermöglichen werden, die frühesten Etappen der Evolution des Sonnensystems nachzuvollziehen und den Weg für eine bemannte Mission zu dem Asteroiden zu ebnen, die die NASA für das Jahr 2025 plant.

Dawn soll bei Vesta ein Jahr „zu Gast“ bleiben und sich dann in Richtung Ceres begeben, um diesen Zwergplaneten im Februar 2015 zu erreichen.

Vesta wurde am 29. März 1807 vom deutschen Astronomen Heinrich Wilhelm Matthäus Olbers entdeckt. Mit einem Durchmesser von rund 530 Kilometern ist Vesta der zweitgrößte Asteroid nach Pallas im Asteroiden-Hauptgürtel.

Die US-Raumsonde Dawn war am 27. September 2007 gestartet.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.