logo

discovery-nasa
14:23 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die US-Raumfahrtagentur NASA hat für den kommenden Donnerstag den letzten Start des Space-Shuttles „Discovery“ angekündigt. Nachdem sich ihr Start bereits mehrfach wegen technischer und anderer Probleme verzögert hat, soll die „Discovery“ nun am 24. Februar um 16:50 Uhr Ortszeit (23:50 Uhr MEZ) vom NASA-Weltraumbahnhof John F. Kennedy Space Center (KSC) auf Merrit Island im US-Bundesstaat Florida starten. Die 39. Mission ist die letzte der Raumfähre seit ihrer Indienststellung 1984.

Wie Bill Gerstenmaier, der Leiter der NASA-Abteilung für Weltraumprogramme am heutigen Samstag auf der Webseite der US-Raumfahrtagentur mitteilte, sei die Raumfähre sorgfältig geprüft worden.

Der älteste Space-Shuttle wird bei dem zwölftägigen Flug den italienischen Weltraumcontainer Leonardo transportieren, der nun permanent an das US-Segment der ISS angedockt bleiben soll. An Bord sind außerdem ein humanoider Roboter, eine Lagerplattform, Ersatzteile und große Mengen von Versorgungsgütern. Unterwegs soll die sechsköpfige „Discovery“-Crew unter Commander Steven Lindsey zweimal für umfangreiche Montage- und Wartungsarbeiten in den Weltraum aussteigen und dort eine Plattform mit Ersatzteilen für das Energieversorgungssystem der ISS anbringen.

Es handelt sich beim letzten Flug der Discovery um den 133. und vorletzten eines Shuttles überhaupt. Mit dem Flug der Raumfähre Endeavour im April wird das 1981 aufgelegte Shuttle-Programm der NASA aus Kosten- und Sicherheitsgründen eingestellt. Ein weiterer, allerletzter Start der dritten Raumfähre Atlantis ist allerdings noch im Gespräch.

In der Zeit bis zur Inbetriebnahme neuer bemannter Raumschiffe werden zwischen der Weltraumstation und der Erde nur russische Sojus-Raumschiffe verkehren. 

(Foto: NASA)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.