logo


20:18 Uhr - KOROLJOW,  Das Raumschiff Sojus TMA-03 mit einer neuen ISS-Crew an Bord hat am Freitag an die Internationale Raumstation angedockt, berichtet ein RIA-Novosti-Korrespondent aus dem Flugleitzentrum bei Moskau. Das Raumschiff, das am Mittwoch vom Raumbahnhof Baikonur gestartet war, machte am Forschungs-Kleinmodul „Rasswet“ des russischen ISS-Segmentes fest. Die neue Crew besteht aus dem Russen Oleg Kononenko, dem ESA-Astronauten Andre Kuipers und dem NASA-Astronauten Donald Pettit.

Es sollen zunächst der Luftdruck in der Raumkapsel und an Bord der ISS ausgeglichen und der Kopplungsstutzen überprüft werden, damit die  Eingangsschleusen geöffnet werden können. Die Mitglieder der neuen Besatzung werden schon von ihren Kollegen - den Russen Anton Schkaplerow und Anatoli Iwanischin und dem NASA-Astronauten Daniel Burbank - an Bord der Raumstation erwartet. 

Die neue Mission ist auf 147 Tage ausgelegt. Die Kosmonauten sollen zahlreiche Experimente durchführen, 71 davon nach einem russischen Programm.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.