logo

komet_lovejoy_iss-nasa
15:43 Uhr - Der ISS-Kommandant Dan Burbank (Nasa) hat von Bord der Internationalen Raumstation den Kometen Lovejoy (C/2011 W3) fotografiert, der wider Erwarten einen knappen Vorbeiflug an der Sonne „überlebt“ hatte. Wie die Nasa berichtet, hat Burbank den Kometen über dem Horizont der Erde zu dem Zeitpunkt beobachtet, als die ISS sich im Schatten unseres Planeten befand.

Der Komet Lovejoy befindet sich vom Standpunkt eines Erdbeobachters immer noch sehr nah an der Sonne und ist nur vor Sonnenuntergang oder vor dem Morgengrauen sichtbar. Berechnungen zufolge hätte Lovejoy in der Nacht zum 16. Dezember bei der Annäherung an die Sonne bis auf 150 000 Kilometer völlig verdampfen müssen.

C/2011 W3 war am 27. November vom australischen Amateurastronomen Terry Lovejoy entdeckt und am 2. Dezember vom Zentrum für Kleinplaneten des Internationalen Astronomenverbandes offiziell registriert worden. Der Komet zählt zur Kreutz-Familie, einer Gruppe von die Sonne streifenden Kometen, die der deutsche Astronom Heinrich Kreutz Ende des 19. Jahrhunderts beschrieben hatte.

Laut moderner Auffassung waren die Kreutz-Kometen vor rund 2000 Jahren durch die Aufspaltung eines Riesenkometen entstanden. Jeden Tag zerfallen mehrere Kometen beim Vorbeiflug an der Sonne. Die meisten davon sind klein und kaum sichtbar.
(RIA Novosti)
(Foto: NASA)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.