17:20 Uhr - Das Weltraumteleskop „Kepler“ wird laut NASA-Forschern voraussichtlich in den nächsten zwei bis vier Jahren die „zweite Erde“ entdecken, einen Planeten, der in Masse und Größe unserer Erde sehr ähnlich ist und in der für Leben geeigneten Zone um seine „Sonne“ kreist. Das Forscherteam, das die vom Keppler-Teleskop übermittelten Informationen auswertet, hat am Dienstag in einer Pressekonferenz  mitgeteilt, dass erstmals außerhalb unseres Sonnensystems erdähnliche Planeten entdeckt worden seien. Zwei davon, Keppler 20 und Keppler 20f, bewegen sich neben drei größeren „Schwesterplaneten“ in 945 Lichtjahren Entfernung, zwischen den Sternbildern Schwan und Lyra, um ein gelbes Gestirn.

Die Forscher bezeichnen ihre neuesten Erkenntnisse als einen weiteren Schritt zur Entdeckung eines „Zwillings“ der Erde - eines erdähnlichen Exoplaneten, der dank seiner günstigen Entfernung zu seinem sonnenähnlichen Stern vermutlich flüssiges Wasser hat.

„Wir können möglicherweise schon in ein bis zwei Jahren einen solchen Planeten finden“, so Nick Gautier, Mitarbeiter des NASA-Labors für reaktive Bewegung. Er schloss dabei nicht aus, dass das Teleskop diese Aufgabe während seiner Hauptmission aufgrund unzureichender Sensibilität nicht schaffen wird. In diesem Fall werde die Mission verlängert und insgesamt vier bis fünf Jahre in Anspruch nehmen, so Gautier.

Laut seinem Kollegen Francois Fressin vom Harvard-Smithson-Zentrum für Astrophysik (US-Bundesstaat Massachusetts) ist der erste und schwierigste Teil der Arbeit bereits getan. Die Astronomen haben bewiesen, dass das Teleskop sehr kleine Planeten entdecken könne, sagte Fressin.
(RIA Novosti).