logo


SCHUKOWSKI, (RIA Novosti). Russlands Raumfahrtbehörde Roskosmos und die Europäische Raumfahrtagentur Esa haben nach Worten von Esa-Chef Jean-Jaques Dordain ein völliges Einverständnis über einen gemeinsamen künftigen Flug zum Roten Planeten erreicht. „Am Marsflug führt kein Weg vorbei, und wir werden meiner Ansicht nach den ersten Flug dorthin gemeinsam bestreiten“, sagte Dordain am Mittwoch bei der Luft- und Raumfahrtmesse MAKS 2011 bei Moskau.

Ein Datum für die gemeinsame Expedition sei derzeit schwer zu nennen. „Das Wichtigste ist, dass wir an dieser Angelegenheit gemeinsam arbeiten“, sagte Dordain und führte als Beispiel die erfolgreiche Kooperation beim internationalen Projekt Mars-500 zur Simulierung des Fluges an.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.