logo

Elektronischer Weltraumpilot 3
19:01 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die russische Raketenbaukorporation Energija entwirft derzeit eine einteilige Rakete unter Nutzung der Technologie, die einst für den Bau der sowjetischen Raumfähre Buran angewendet worden war. Wie Energija-Präsident Vitali Lopota am Dienstag in Moskau mitteilte, hat die Raketenbaukorporation einen Vorlauf zum Bau einer effektiven Rakete anhand der Technologien für das System Energija-Buran gestartet. Laut dem Konstrukteur kann sich das Projekt als besonders effektiv und wirtschaftlich vorteilhaft erweisen.

Das wiederverwendbare System Energija-Buran war Ende 1980er Jahre in der Sowjetunion entwickelt worden. Der Orbiter Buran war im November 1988 vom Raumbahnhof Baikonur mit einer Energija-Rakete gestartet worden und hatte seinen ersten und einzigen unbemannten Raumflug absolviert.

Das sowjetische Raumfährenprogramm wurde 1990 aus finanziellen Gründen eingestellt und 1993 beendet.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.