logo


Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts haben ein Verfahren entwickelt, bei dem Daten innerhalb eines Raumes nicht per Funk (WLAN), sondern allein durch die Raumbeleuchtung übertragen werden. Das Verfahren trägt die Bezeichnung "Visible Light Communication" (VLC).

In einem Versuchsaufbau hatten die Wissenschaftler die Decke eines mehr als zehn Meter großen Raums mit modifizierten Weißlicht-LEDs ausgestattet. Auf diese LEDs, die den gesamten Raum ausleuchteten, wurde ein Datensignal aufmoduliert. Mit dieser Anordnung gelang es den Wissenschaftlern nach eigenen Angaben, Daten mit einer Geschwindigkeit von 100 Mbit/s verlustfrei zu übertragen. Das Empfangsgerät konnte dabei beliebig im Raum platziert werden. Weil die Übertragung auf optischem Wege erfolgte, durften sich zwischen Sender und Empfänger allerdings keine Hindernisse befinden.

Das Fraunhofer-Institut will dieses und andere Projekte auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin vom 2. bis 7. September 2011 der interessierten Öffentlichkeit vorstellen (Halle 11.1, Stand 8).

Weitere Information dazu sind in einer Pressemiteilung des Fraunhofer-Instituts enthalten, die im Internet unter http://tinyurl.com/fraunhofer-vlc zu finden ist.

(Quelle: funkmagazin)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.